Rückblick: IHK-Handelstag am 28. September in Heilbronn

„Digitale Sichtbarkeit ist für alle Händler Pflicht!“ lautet eine Kernaussage des IHK-Handelstages am 28. September in Heilbronn.

Im digitalen Zeitalter sind Konzepte gefragt, die alle Kanäle und Kaufphasen einbinden müssen, um dem stationären Händler die Kundenbindung zu erhalten. Zu diesem einstimmigen Votum kamen Dr. Preissner vom Institut für Handelsforschung und Dr. Georg Wittmann von ibi research in ihren interessanten Vorträgen. Der Kaufprozess des Kunden wird immer selektiver, doch außer den Heavy-Online Shoppern wünscht die überwiegende Mehrheit der deutschen Konsumenten nach wie vor den Einkauf im stationären Handel. Der LocaFox Marktplatz mit seiner konsequenten Ausrichtung auf die Kundenbedürfnisse spiegelt diesen Trend in idealer Weise wieder. Durch intelligente Technik und einem riesigen Pool an Produktdaten erhält der kleine und mittelgroße Händler erstmals eine wichtige Unterstützung, um seine Produkte auf breiter Basis digitalisieren zu können. Daniel Schöttler, Verkaufseiter von LocaFox, und Marco Fackler von der Heilbronner Stimme referierten über die Möglichkeiten, sich über LocaFox fit zu machen für weitere Omni-Channel Aktivitäten.

Kontrovers diskutiert wurde die Frage, ob es Sinn macht, Onlinepreise zum Vergleich heranzuziehen. Dazu werden aktuell umfangreiche Praxistests durchgeführt. LocaFox kann zwischenzeitlich belegen, dass die Anzeige des Amazon-Vergleichspreises höhere Umsätze für den stationären Händler bringt. Der Kunde ist dadurch nicht versucht, sich direkt bei Amazon zu informieren und wegzuklicken, sondern erkennt stattdessen die Wettbewerbsfähigkeit des lokalen Händlers. LocaFox vermutet sogar, dass weitere Onlinepreise (nicht unseriöse, nur bekannte Onlineshops) noch bessere Conversionraten erzielen. Dies kann noch nicht abschließend statistisch belegt werden. In unserem lokalen Marktplatz https://www.locafox.de/heilbronn-hohenlohe-kraichgau/ werden daher nur Onlinepreise angezeigt, wenn der Vorteil für den stationären Händler nachweisbar ist. Gerade die Mischung von kleinen, mittleren und großen, inhabergeführten und filialisierten Händlern, also die volle Markttransparenz, ist ein wichtiges Konsumentenbedürfnis und ein Erfolgsfaktor des LocaFox Marktplatzes.